Liebe Villa Familien,

auch im 2. Schulhalbjahr haben die Kinder weiterhin die Möglichkeit an schon bekannten, aber auch an neuen AGs teilzunehmen. Diese stellen wir Ihnen kurz vor. Weitere Informationen finden Sie in unserer AG-Übersicht. Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Neugründung der Bücherwürmer-AG

Wir freuen uns, dass ab Februar 2019 die Bücherwürmer Ag wieder angeboten werden kann. Ein Team aus Villaeltern und Großeltern wird alle 14 Tage mit ca. 6 Kindern in ruhiger Atmosphäre eine Geschichte oder ein Bilderbuch vorgelesen. Durch ein kleines Angebot z.B. Rätsel oder ein Bastelangebot wird das Gehörte vertieft. Wer Interesse hat das Team zu unterstützen, kann sich gerne bei Frau Kulse melden.

Experimentier-AG

Mit einfachen Materialien machen die Kinder erste Erfahrungen mit dem Experimentieren rund um Luft, Wasser und Feuer. Dazu erhalten sie wissenschaftliche, kindgerechte Erklärungen. Die Experimente sind meist so gestaltet, dass sie sie auch zu Hause noch einmal durchführen können.

Erste-Hilfe-AG

„Erste Hilfe- Niemand ist zu klein, um Ersthelfer zu sein!“ In einer Kleingruppe werden den Kindern unter fachkundiger Anleitung theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.

Schulhofspiele

Kinder lieben es zu spielen. Im Spiel erleben und erkunden sie ihre Umwelt und Mitmenschen, machen neue Erfahrungen und haben vor allem eine Menge Spaß. Im Nachmittagsbereich nutzen die Kinder unseren Schulhof, um eine Vielzahl von Schulhofspielen kennen zu lernen. Oft vergessene Spiele wie z.B. Gummitwist, Murmelspiele.

Im Weiteren haben wir noch Informationen für Sie. Vom 08.04.- 12.04 findet die Elternsprechwoche (Klasse 1-3) an unserer Schule statt. Auch wir möchten Ihnen in dieser Woche die Möglichkeit zum Gespräch geben. Aus dem Villa Team sind folgende Kollegen und Kolleginnen für das Schuljahr 2018/19 ihre Ansprechpartner*in:

1a Heike Duscha     1b Ulrike Hamann
2a Petra Kulse         2b Sarah Thiel
3a Andreas Leo       3b Jenny Willems     3c Iris Grünberg
4a Ruben Schmidt  4c Heike Menart

Die coolste Party für unsere Viertklässler wird nicht an dem bereits bekanntgegebenen Termin stattfinden, sondern am Freitag, dem 03.05.19. Die Kinder erhalten in Kürze dazu eine Einladung.

Herzlich Willkommen: In unserem Team begrüßen wir recht herzlich unsere neue Kollegin Sarah Thiel. Sie ist uns und den Kindern bereits sehr vertraut, da sie seit langem die Kreativwerkstatt anbietet.

Unsere ehemalige Kollegin Andrea Görbert hat sich gut in ihrer neuen Arbeitsstelle eingelebt. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Glück für ihren privaten sowie beruflichen Weg.

Liebe Grüße     Ihr Villa Team